Dem Kapitalismus gehts gut 

 

Ich habe den Eindruck, daß das, was von Elmar (Altvater) über die Krise gesagt wurde, was auch von anderen über die Krise (...) des Kapitalismus etcetera pp., daß dies nicht unser Problem ist. Unser Problem (...) als ökologische Bewegung ist (...), daß der Kapitalismus zu gut funktioniert, und nicht, daß er nicht funktioniert.
Michael Merkel

Es wurde vom Kapitalismus, der so gut funktioniere, gesprochen. Das ist tatsächlich Ökonomismus. Und zwar aus einem ganz einfachen Grunde, weil der Kapitalismus sozusagen außerhalb von uns selber gedacht wird. Wird sind doch selber im Kapitalismus drin. Und geht es uns gut? Wenn´s uns gut ginge, brauchten wir uns doch theoretisch nicht hier um die Linke zu kümmern und versuchen, hier Wege zu finden, wie man mit diesem System vielleicht Schluß machen kann, wie man Schritte entwickeln kann, um es zu überwinden. Wir sind im Kapitalismus, der Kapitalismus ist ein gesellschaftliches Verhältnis, das muß man zur Kenntnis nehmen, das sich entwickelt, das sich verändert. Und das ist das Problem, um das es geht: nicht der Kapitalismus funktioniert gut, sondern es geht uns nicht besonders gut, und wir sehen, welche Gefährdungen auf uns zukommen in dieser Gesellschaft, und deswegen kritisieren wir es.
Elmar Altvater

Aus: Prima Klima (Hrsg. Helmut Schauer), Hamburg 1987 (Protokolle: Erste gnadenlose Generaldebatte zur endgültigen Klärung aller unzeitgemässen Fragen 21.-23. Nov. 1986 in Frankfurt am Main)

"Der Kommunismus ist keine Reaktion gegen den Fehlschlag (des Kapitalismus) ...
Er ist vielmehr eine Reaktion gegen seinen relativen Erfolg. Er ist ein Protest gegen die Leere des wirtschaftlichen Wohlstands, ein Appell an den Asketen in uns allen zugunsten anderer Werte. (...) es ist die idealistische Jugend – die allesamt mit dem Kommunismus spielen,
weil er der einzige spirituelle Appell ist, der ihnen auf der Höhe der Zeit erscheint."

John Maynard Keynes 1934