Kultur für die Massen 

 

 
"Linkstrend für Märkte positiv" (Handelsblatt) 

Genosse, und was trinkst Du?! 
 

..ich geh gerade mal Zigarretten holen 
 
 


 Es wurde Zeit, daß mal ein Kapitalist die Welt verändert: Sept. 1984

Hammer und Bosch, 1999

  • Wenn der Mensch die Kraft zum guten Träumen eingebüßt hätte, wenn er nicht immer wieder vorauseilen und mit seiner Einbildungskraft das Ganze seines Tuns überschauen würde, das sich mühselig unter seinen Händen herauszubilden beginnt - wie könnte er überhaupt das Umfassende seiner Anstrengungen durchhalten? Träumen wir also! Aber unter der Bedingung, ernsthaft an unseren Traum zu glauben, das wirkliche Leben auf das genaueste zu beobachten, unsere Beobachtungen mit unserem Traum zu verbinden, unsere Phantasie gewissenhaft zu verwirklichen!" Wer hat das wohl von sich gegeben? Nun, es mag möglicherweise etwas aus der Mode gekommen sein, alte Kommunisten zu zitieren, aber ich finde, daß Wladimir Illjitsch Lenin doch recht treffend beschrieben hat, wie Visionen entstehen und welche moralische Vorstellungen er damit verbindet. (zitiert aus: PAGE, Ausgabe 08/99, Seite 46ff. Beitrag von Roland Henß über die Frage, was einer Idee in der Praxis so alles zustoßen kann.

  • August 1999
 

 

Edel sei das Etui

Zigarettenentui, UdSSR, 1951
Geschenk aus der UdSSR zum 75. Geburtstag von W.Pieck, Messing, 10x12 cm

Feuerzeug.JPG (12321 Byte)