wpe1.jpg (665 Byte)

Marx lebt    2

"Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen. "

In der FAZ vom 10. Dez. 1997 wurden in einem Beitrag von Prof. Dr. E. Noelle-Neumann u.a . Umfrageergebnisse zum Stichwort "Klassenkampf" dargestellt. Frau Noelle-Neumann: "Überholt geglaubte Klassenkampfkonzepte haben auch in Westdeutschland noch nie beobachtete Anhängerzahlen." Nach der Umfrage stimmen die westdeutschen Befragten der Meinung "Es ist richtig, vom Klassenkampf zu sprechen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben im Grunde völlig unvereinbare Interessen." zu:
Im Jahr 1980:  25 %
Im Jahr 1982:  32 %
Im Jahr 1997:  44 %

Die ostdeutschen Befragten stimmten dem im Jahr 1997 zu 56 % zu.
Der Ansicht "Unternehmer denken nur an ihre eigenen Gewinne und sind nicht auch sozial eingestellt" stimmen im Westen 65 %, im Osten 73 % zu.