Bei Marx steht es aber gerade andersherum:     

 

  (...)   Die Angebote des Kapitalismus zielen auf Kollektive. Aber sie sind so formuliert, daß sie die Kollektive sprengen. Das Angebot dagegen des Kommunismus ist die absolute Einsamkeit. Der Kapitalismus bietet nie Einsamkeit, sondern imm er nur Gemeinsamkeit an. Das kapitalistische Angebot baut geradezu auf der Angst vor der Einsamkeit auf. McDonald´s ist das absolute Angebot von Kollektivität. Man sitzt überall auf der Welt in derselben Kneipe, frißt dieselbe Scheiße, und alle sind glücklich. Denn bei McDonald´s sind sie ein Kollektiv. Selbst die Gesichter in den McDonald´s-Restaurants werden sich immer ähnlicher.

Das Angebot des Kommunismus, die Einsamkeit, bietet ein anderes Verhältnis zum Tod. Kapitalismus ist ja nur insofern Sterbehilfe, als das Sterben verdrängt wird. so (hier riß das Band, glaube ich) ..so super billig bleiben soll, daß kein deutsches Lenkrad mehr stillsteht. 

 

Für den Kapitalismus gilt nach wie vor Brechts Satz: "Wenn sie etwas sehen wollen, was Sinn hat, dann müssen sie auf ein Pissoir gehen."